Holistisches Weltbild

Mein Weltbild ist von meinem Menschenbild geprägt und das bedeutet Ganzheitlichkeit. Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit. Wir Menschen sind materielle, erdgebundene Wesen und gleichzeitig streben wir nach höheren Werten und sind einem spirituellen Geist zugewandt.

Meine Beobachtungen und meine Erfahrungen machen deutlich, was sich mit den Erkenntnissen aus der Quantenphysik erklären lässt: wir sind multidimensionale Wesen in einem multidimensionalen Universum. Alles ist miteinander verbunden. Wir haben erkannt, dass es Monokausalität, wie sie in dem alten Weltbild, dem aus Unwissenheit noch so viele Menschen anhängen, nicht gibt.

Ich finde es wichtig, sich dem zu stellen und weiter zu forschen, egal, ob im beruflichen oder persönlichen Kontext, weil wir nur hier aus einer aufgeklärten Sicht, neue Wege entdecken und gehen können. Je mehr wir von einem möglichen „Gesamtbild“ sehen können, desto besser können wir unsere eigene Bedeutung darin besser verstehen und bewusst gestalten.
Das vermittle ich auch in meinen Seminaren, insbesondere in den Coaching-Zyklen für Trainer, Coaches, Therapeuten und Kinesiologen.

Über mich